top of page

Der Taufstein

Aus: Löser, Frank: Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal; Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen, Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza, 1.Auflage 2010

Wanderweg nach Seiffen oder Kirche

Taufsteine in Kirchen gehören einfach zur Innenausstattung dazu, aber am Rande eines Wanderweges?

Von Neuhausen über Dittersbach führt ein schöner Wanderweg nach Seiffen. Hier begegnet man dann auch dem tischgroßen nicht zu übersehenden Steinblock aus Serpentinit. Auf der Oberseite dieses Steins befindet sich die Jahreszahl 1635.

Aus dieser Zeit, in der der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) in Europa ausgefochten wurde. wird folgendes berichtet:

Wenn plündernde oder marodierende Söldner auch durch Neuhausen wilderten, brachte sich die Bevölkerung in den nahen Wäldern in relative Sicherheit. Kinder gab es trotz des Krieges auch. Glücklicherweise.

Damit diese Kinder aber nicht ungetauft in die Wirrnisse des Lebens treten mussten, wurde dieser Stein symbolisch in einen Taufstein umgewandelt- Die Kinder wurden hier getauft und die Geschichte davon wurde bis heute von Generation zu Generation überliefert.

Auf geht's zur nächsten Sage!

bottom of page