top of page

Das Wappen von Schönberg

Aus: Löser, Frank: Sagen und Geschichten aus dem oberen Flöhatal; Pfaffroda - Neuhausen - Olbernhau - Seiffen, Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza, 1.Auflage 2010

Nussknackermuseum

Das Wappen derer von Schönberg ist eng mit der Bergstadt Sayda verbunden. Es ist in enger Anlehnung an das Wappen des ehemals aus Schloss Purschenstein, einst auch auf Schloss und Burg Sayda ansässigen Adelsgeschlechts derer von Schönberg gestaltet worden: Kreuzzüge ins gelobte Land waren einst standesgemäße Unternehmungen um sich Ruhm und Ansehen zu verschaffen.


Ein Ritter der Schönbergs war ebenfalls auf dem Weg dorthin und vergnügte sich so nebenbeu mit der Jagd. Im sumpfigen, dicht mit Schilf bewachsenem Gelände überfiel ihn jedoch ein Löwe. Der mutige Ritter hat dem Raubtier wohl so sehr zugesetzt, dass dieses laut brüllend das Weite sucht. Im Schilf hat der Edle den Löwen eingeholt und ihm mit seiner Waffe des Todesstoß versetzt. Das tote Tier wurde aus dem Wasser gezoegn und war dabei am Unterleib über und über mit Wasserlinsen bedeckt. Nur der Kopf und die Vorderpfoten sahen noch gülden schimmernd aus.


Im Andenken an diesen Kampf gestaltete der Ritter sein Wappen mit einem Löwen, dessen Unterteil grün, aber das Oberteil rot ist.

Auf geht's zur nächsten Sage!

bottom of page